top of page
Suche
  • Autorenbildluschinj

"Irgendwann ist aber echt genug!" - und weitere doofe Sprüche die niemand hören will!

Ja, wenn man sein Kind verliert egal wie weit fortgeschritten die Schwangerschaft ist, man bekommt soooo viele Beileidsbekundungen und trauernde, teils hoffnungsvolle aufmunternde und schöne Wünsche die man in sein Herz schließt und einen wirklich trösten!

Und dann gibt es da auch die anderen. Die, auf die jeder verzichten kann! Natürlich meint niemand etwas böses oder will dir weh tun... Aber es gibt einfach Bemerkungen die -unter uns- einfach für den Ar*** sind.

"Ach du bist ja noch soooo jung! Du kannst es ja wieder versuchen." Ja genau, ich hab grad mein Kind verloren aber schnell eines nachmachen dann ist mein totes Kind bestimmt ganz schnell vergessen!

"Wer weis was euch erspart geblieben ist!" Ja, wer weis das schon... Aber wer weis auch schon was wir verloren haben? So viel Spaß, Liebe und ein kleines Würmchen wachsen zu sehn. All das ist uns VERWEHRT geblieben!

"Nach der nächsten Periode können Sie gleich wieder loslegen und den nächsten Versuch starten" natürlich muss oder besser gesagt soll uns ein Arzt darüber aufklären wie wir weiter machen können... Aber bitte nicht so! Lasst uns doch erst verdauen was ihr uns da gerade gesagt habt!

"Oh man! Irgendwann ist aber echt genug mit der heulerei!" Wohlgemerkt, diese Aussage durfte ich mir 6 Monate nachdem Jakob gestorben ist anhören.

"Ach dein Kind hat ja sowieso nie gelebt!" "Hast dein Kind ja e nicht gekannt also brauchst jetzt kein Fass aufmachen"

Also ihr seht, es gibt wirklich dämliche Aussagen die einfach wirklich niemand braucht. Und das ist noch sehr höflich formuliert.

Ich habe mich in diesem Beitrag wirklich versucht zurück zu halten! Weil mich dieses Thema um ehrlich zu sein ziemlich wütend und auch traurig macht! So vielen Menschen ist gar nicht bewusst wie schmal der Grad zwischen aufmunternd und richtig verletzend in so einer Situation sein kann. Mir ist schon klar dass niemand etwas böses will und uns doch nur versucht irgendwie aufzumuntern und zu helfen aber mit solchen Aussagen verletzt man nur noch mehr! Diese Trauer die man spürt vergeht nicht einfach. Es ist eine Trauer, die einen sein ganzes Leben begleitet. Und ja, irgendwann wird es leichter! Und irgendwann kann man auch wieder an andere Dinge denken. Aber nicht weil die Trauer und der Schmerz weniger werden, sondern eher weil man lernt, damit zu leben.

Mit solchen Aussagen, wertet ihr uns, unsere Liebe zu unseren Kindern und vor allem unsere Kinder ab. Den egal wie fortgeschritten die Schwangerschaft war... Dieses kleine Wunder hat uns zu Eltern gemacht! Dieses kleine Wunder hat uns so viel Freude bereitet und so viel Hoffnung gegeben. Ich hab mir schon immer nach dem positiven Test ausgemalt, wie mein Baby wohl aussieht. Obs ein Junge oder ein Mädchen wird. Wie wir als Eltern zusammen arbeiten. Was wir alles erleben werden und wie viel Spaß wir haben werden. Und ab dem positiven Test ist da so eine riesen große Liebe vorhanden! Und mit einem Mal, ist alles weg. Und ja verdammt, um all das DARF ich trauern! Und nein, so eine Bemerkung bringt mir keinen inneren Frieden und sie bringt mich auch nicht zur Meinung "Ach was solls! Ich hatte zwar so viel Hoffnung aber mein Gott dann halt nicht"

Wenn du ein Job Angebot bekommst freust du dich doch auch oder? Und wenn es dann doch nicht klappt bist du doch auch traurig und enttäuscht oder?

"Ach komm! Das passiert so häufig das ist ja e normal dass mal eines abgeht" Ja, in etwa jede sechste Frau verliert einmal im Leben ein Baby. Und deswegen darf ich nicht trauern? Ich finde es ehrlich gesagt echt schlimm das man die Trauer herunter spielen möchte. Als ob das ganze gar nicht wäre! Jeder Mensch verliert einmal im Leben einen geliebten Menschen. Darf dann niemand mehr trauern weil es ja e normal ist?


186 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2 Post
bottom of page