top of page
Suche
  • Autorenbildluschinj

After Baby Body - aber ohne Baby

Ein After Baby Body ist ja ansich etwas schönes. In einer Schwangerschaft nimmt man doch den ein oder anderen Kilo zu. Der Bauch wächst und wächst (im Idealfall) ungefähr 40 Wochen lang und natürlich kommen dann die ein oder anderen Dehnungsstreifen oder Pigmentflecken auch noch dazu. Auch Wassereinlagerungen sind nicht ungewöhnlich. Und auch wenn es in der Wunschvorstellung sooo leicht geht nach der Geburt super toll und gestylt auszusehen, so ist es in der Realität doch ganz anders. Der Schlafentzug ist der Horror (kennst du das Wort Mombie? Das beschreibts doch wirklich ganz gut!) und durch die Hormone weis man ganz oft nicht wo oben und wo unten ist. Nach einer Geburt ist der Bauch noch eine Weile weich und schwabbelig. Und die Brüste fühlen sich dank des Milcheinschusses oft an als würden sie explodieren! Und doch nimmt man das alles gerne in Kauf weil neben einem das größte Geschenk liegt dass man sich nur vorstellen kann.

Ein lachendes Baby

Was aber wenn da auf einmal nichts mehr ist? Und wenn man zwar einen "After Baby Body" hat, aber kein Baby?

Als ich meinen Jakob in der 32. Schwangerschaftswoche zur Welt gebracht habe, hatte ich rein körperlich einen richtigen After Baby Body. Der Milcheinschuss kam sofort! Meine Pfleger mussten mich in der Nacht mehrmals umziehen und das Bett neu beziehen, weil alles klatsch nass war. Trotz Abstilltabletten hatte ich so viel Milch "Mit dieser Menge an Milch könnten wir ja Zwillinge ernähren!" Danke! Dass möchte man wirklich hören! Mein Kind ist zwar tot, aber hey wenigstens könnte ich Zwillinge ernähren. -Ich weis, geschrieben kommt der Sarkasmus nicht so gut rüber, also für alle nochmal!- Es war ein richtig beschissenes Gefühl solche Aussagen zu hören! Mein Baby ist nicht mehr da und es hat mich einfach nur verletzt!

Auch mein dicker schwabbel Bauch war verletzend! Wie oft wurde ich an der Kasse vorgelassen, dass ich als hochschwangere nicht zu lang stehen muss! Und das, obwohl ich einfach nur "dick" war. Eine kurze Bemerkung am Rande, in der Schwangerschaft selbst wurde nie darauf geachtet. Bei einer Nachuntersuchung hab ich mich super mit einer Dame unterhalten. -wie das eben bei so Untersuchungen im Krankenhaus ist. Es dauert doch den ganzen Tag. Und da kommt man mit den anderen wartenden auch irgendwann ins Gespräch- auf alle Fälle hat mir diese nette Dame zum Schluss noch eine wunderschöne Restliche Schwangerschaft gewünscht. Ich konnte ihr nichtmal antworten. Ich war wie versteinert. Es war doch nur nett von ihr gemeint also konnte ich ihr gar keinen Vorwurf machen. Immerhin hatte ich noch einen super tollen Baby Bauch und Umstandshosen an. -die waren echt laaaaaange mein Begleiter! Ich hatte an der Kaiserschnittnarbe solche Schmerzen dass ich nur diese anziehen konnte.-


Und ja, der Körper ist ein einziges Wunder! Und ich finde es wirklich faszinierend dass eine Mutter ihr Baby ernähren kann. Was in einem weiblichen Körper alles vorgeht um ein kleines Wesen heranwachsen zu lassen ist einfach magisch! Das mein Körper aus einem kleinen Zellhaufen ein menschliches Wesen hervorbringen kann ist einfach nur WOW!

Aber, an diesem Tag. An diesem 30. September habe ich das Vertrauen in meinen Körper verloren. (Gefühlt) jede Frau kann dieses Wunder bis zum Ende hin tragen und beschützen nur ich nicht.


Und durch meinen blöden After Baby Body wurde ich bei jedem Blick in den Spiegel, bei jedem Foto, bei jedem mal an mir runtersehen daran erinnert, dass mein Körper nicht stark genug war. Ich habe lange mit ihm gehadert. Es wird einem ja auch überall gezeigt und eingeredet was die Idealmaße sind und wie man auszusehen hat. Und glaubt mir! Nach der Geburt von Jakob war ich echt meilenweit davon entfernt.

Ich hab viele Narben von diesem Tag davon getragen. (und damit mein ich jetzt nicht die unzähligen Narben in meinem Herzen) sondern die wirklich sichtbaren! Ich habe eine riesige Narbe an meinem Bauch vom Kaiserschnitt an den Handrücken und am Hals hab ich auch einige Narben von den ganzen Schläuchen von der Intensivstation. Auch von den ganzen Nachuntersuchungen und Blutentnahmen hab ich Narben die einfach nicht mehr verheilen wollen. Am Anfang waren gerade die Wunden am Hals sehr auffällig. Mittlerweile bin ich auf jede einzelne Narbe so stolz, weil sie einfach zeigen was ich geschafft und überlebt habe. Es hat aber lange gedauert bis ich es so sehen konnte. Und mit der Zeit ist auch mein Vertrauen in meinen Körper zurück gekommen. Und ja, ein paar Kilos mehr an den Hüften sind geblieben. Aber was soll ich sagen?

Ich habe in meinem Leben schon so einiges geschafft! Und mein Körper war immer für mich da und auch wenn ich das oft gedacht habe... Er hat mich niemals im Stich gelassen! Der Körper ist ein Wunder auf das wir alle stolz sein dürfen!

289 Ansichten2 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Beitrag: Blog2 Post
bottom of page